Zeche Ewald - Allee des Wandels - Westerholt



Samstag,
05.12.2020

Kilometer
51,6

Höhenmeter
159

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Nach so vielen Wanderberichten heute zur Abwechslung mal was mit dem EMTB. Die Sonne lachte, und so zog es mich zu einer 50-km-Runde hinaus.

Mein erstes Etappenziel war die Zeche Ewald in unmittelbarer Nachbarschaft der Halde Hoheward in Herten. Gleich nördlich davon beginnt dann die "Allee des Wandels", ein asphaltierter Bahntrassenradweg, der auf seiner etwa 10 km langen Route mehrere Themen des Bergbaus behandelt. Eine davon ist die Schachtanlage 3/4/7 der alten Zeche "Schlägel & Eisen", wo es auch eine höhergelegene Aussichtsplattform gibt.

Am derzeit westlichen Ende des Bahntrassenwegs, von wo aus er später noch bis zum Bergwerk Lippe fortgesetzt werden soll, wird Westerholt erreicht, mitsamt seinem wunderschönen, historischen Ortskern.

Durch die Löchterheide, am Berger See und die Halden Rungenberg und Schurenbach vorbei führte meine Rückfahrt dann wieder heimwärts

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador